DWD: 2022 war in Deutschland eines der beiden wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen

Das Jahr 2022 toppt vermutlich das bisherige Rekordjahr 2018 und war mit einer Jahresmitteltemperatur von 10,5 °C dann das bisher wärmste Jahr in Deutschland seit Messbeginn im Jahr 1881, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD).  Auch die Zahl der Sonnenstunden erreichte 2022 einen neuen Rekordwert. Sommer und Herbst 2022 gehörten zu den vier wärmsten seit 1881.

Beim Trend der Jahresmitteltemperatur gab es ebenfalls einen weiteren Anstieg: Seit 1881 ist es in Deutschland inzwischen 1,7 Grad wärmer geworden.

Durchschnittlich fielen mit rund 670 Liter pro Quadratmeter knapp 150 Liter weniger Niederschläge als im langjährigen Mittel, wobei es große regionale Unterschiede gab.  Bundesweit waren Februar und September eher nass, der Sommer hingegen erheblich zu trocken.

DWD-Pressemeldung: Deutschland erlebt eines der zwei wärmsten Jahre und einen Sonnenscheinrekord