Neuer Newsletter der deutschen Koordinierungsstelle von IPBES: Berufung von Prof. Settele in Expertengremium, Ergebnisse von IPBES-9

Der Newsletter 2022/1 (August 2022) der deutschen Koordinierungsstelle des Weltbiodiversitätsrats (IPBES) ist erschienen. Er enthält einen Überblick über die 9. Vollversammlung im Juni 2022:

25 neue Mitglieder des multidisziplinären Expertengremiums von IPBES wurden gewählt, darunter Prof. Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), Halle-Jena-Leipzig. Prof. Settele wurde bis 2025 in das Expertengremium MEP des Weltbiodiversitätsrates IPBES berufen, wo er als einer von 5 Vertretern Westeuropas, Nordamerikas, Australiens und Neuseelands in den kommenden Jahre entscheidend an den Arbeitsinhalten von IPBES mitwirken wird.

bayklif gratuliert Herrn Prof. Settele ganz herzlich zu seiner Wahl!

Wichtige Ergebnisse waren auch die Verabschiedung von Berichten für politische Entscheidungsträger zur nachhaltigen Nutzung wildlebender Arten („Sustainable Use“) und zu den vielfältigen Werten der Natur („Values“) sowie die Annahme des Scoping-Berichts für ein zukünftiges Assessment zu den Zusammenhängen zwischen Wirtschaft und Biodiversität. In einem weiteren zentralen Beschluss ging es um Vorschläge zur Zusammenarbeit zwischen IPBES und IPCC, dem Weltklimarat.