Geführte Bergwanderungen mit der BAYSICS-App am 9. und 24. Oktober

Bergab wandern und dabei mit der BAYSICS-App die höchsten Vorkommen von insgesamt 23 Baumarten erfassen – das ist die Idee des BAYSICS-Teilprojekts 6 „Höhengrenzen von Baumarten“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kartieren dabei als Citizen Scientists die aktuellen Baumgrenzen in den Bayerischen Alpen. Die aktuellen Daten werden anschließend mit Daten aus dem Jahr 1854 verglichen, als es durchschnittlich fast 2° C kälter als heute war.

Damit noch mehr Bergwanderer mitmachen, wurden im Mai 2021 Multiplikatoren geschult, die beruflich als Förster, in der Umweltbildung oder im Naturschutz tätig sind. Die Multiplikatoren bieten inzwischen selbst geführte Wanderungen an und zeigen dabei, welche Folgen der Klimawandel für den Bergwald hat und wie die Wanderer mit der BAYSICS-App zur Klimaforschung beitragen können.

Die nächsten Führungen finden am 9. Oktober am Hochgrat (Nagelfluhkette) und am 24. Oktober am Herzogstand (Kocheler Berge) statt. Nähere Informationen bei Sabine Rösler (sabine.roesler@hswt.de).

Link zum BAYSICS-Portal, dort auch kostenloser Download der Web-App