Botaniker belegen massiven Artenschwund

Zwei aktuelle wissenschaftliche Publikationen belegen einen gravierenden Rückgang der Artenvielfalt bei Pflanzen in Deutschland und auch in Bayern:

Die aktuelle Studie des Projektes „Biodiversitätstrends in Deutschland“ zeigt Rückgänge bei mehr als 70 % der Pflanzen in den letzten 60 Jahren deutschlandweit – im Durchschnitt um 15 % pro Art. Einige neophytische Arten konnten sich ausbreiten, was aber die Verluste nicht ausgleichen konnte. Für diese Studie wurden 29 Mio. Datensätze von mehr als 2.000 Arten zur Verbreitung von Pflanzenarten analysiert.

In Bayern wurden für die Neuauflage der Roten Liste von 2003 seltenste, vom Aussterben bedrohte Gefäßpflanzenarten nachkartiert. Dabei konnten 43 % der ehemaligen Vorkommen nicht mehr bestätigt werden. Die Populationsgrößen von 54 % der Bestände haben abgenommen. 

Beide Artikel sind abrufbar:

Eichenberg et al. 2020

Zehm et al. 2020