08.03. – KLIMADISKURSE V mit Ulrike Röhr

Am 08.03.2022 finden zum fünften Mal die KLIMADISKURSE statt, eine öffentliche Veranstaltungs- und Diskussionsreihe rund um den Klimawandel und seine Auswirkungen, initiiert durch die Juniorforschungsgruppen von bayklif. In der kommenden Veranstaltung geht es um den Beitrag von Geschlechtergerechtigkeit für eine transformative Klimapolitik.

Ulrike Röhr, Bauingenieurin und Dipl. Soziologin, befasst sich seit 30 Jahren mit den Frauen- bzw. Genderperspektiven der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik. Sie ist die Leiterin von genanet – Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit, und Mitgründerin des internationalen Netzwerks GenderCC – Women for Climate Justice. In ihrem Beitrag erläutert sie, warum Geschlechtergerechtigkeit ein wesentlicher Beitrag zu erfolgreicher Klimapolitik ist, welche Erkenntnisse es zu den Genderperspektiven in den Handlungsfeldern der Klimapolitik gibt und wie diese Erkenntnisse in konkrete politische Maßnahmen umgesetzt werden können. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ulrike Röhr!

Alle weiteren Informationen und den Link zur Veranstaltung finden Sie hier:
bayklif.de/klimadiskurse